Mein Team

Bereits seit 2015 gehört auch Dörte Wietfeld zu meinem Team. Als ebenfalls studierte Ernährungsfachkraft ergänzt sie meine Leistungen vor allem in der Beratung und Therapie von Essstörungen. Darüber hinaus führt Frau Wietfeld auch den Kurs „Aktiv Abnehmen!“ seit Jahren erfolgreich durch. Hier stellt sie sich kurz vor.

Dörte Wietfeld

Hallo!

Ich bin Dörte Wietfeld und habe 2014 mein Masterstudium in „Public Health Nutrition“ an der Hochschule Fulda abgeschlossen. Aufgewachsen bin ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Helmstedt. Deswegen hat es mich nach meinem Studium wieder (fast) zurück in die Heimat verschlagen: seit über fünf Jahren bin ich nun schon für die Ernährungsberatung Stephanie Mißler (vormals „Ernährungsberatung im Schlosscarree“) als Ernährungsfachkraft in Braunschweig tätig.

In meinem Studium habe ich mich viel mit Ernährungspsychologie beschäftigt – ein für mich sehr spannendes und vielseitiges Thema, das in unserer Gesellschaft mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Daher habe ich mich auf die Beratung bei Essstörungen spezialisiert.

Meine weiteren Schwerpunkte in der Ernährungstherapie sind:

  • Adipositas
  • Diabetes mellitus
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Beratung vor und nach bariatrischen Operationen (Magenbypass, Schlauchmagen, Magenband usw.)

Seit 2018 bin ich als „Qualifizierten Diät- und Ernährungsberaterin VFED“ zertifiziert und erfülle damit die Voraussetzungen zur Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen. Neben der Einzelberatung habe ich daher auch die Kursleitung von Gesundheitskursen übernommen. Darüber hinaus leite ich Gruppenangebote für Betroffene und Angehörige von Essstörungen.

Bei meiner Arbeit ist es mir besonders wichtig, meinen Klienten einen gesunden Umgang mit dem Thema Ernährung zu vermitteln. Ich möchte Sie dabei unterstützen bewusster mit Hunger, Sättigung und Appetit umzugehen – weg von strengen Diätregeln und damit verbundenen Misserfolgen, hin zu einer langfristigen Ernährungsumstellung. Nicht nur die Lebensmittelauswahl, sondern vor allem das individuelle Ernährungsverhalten zu durchleuchten, spielen dabei für mich eine zentrale Rolle.

Ihre

Dörte Wietfeld

Dörte Wietfeld, M.Sc. Public Health Nutrition